Unsere Angebote

Psychotherapie -> Erwachsene

Lebenskrisen können alle Bereiche der Lebensqualität massiv beeinträchtigen.

 

Das vorrangige therapeutische Ziel bei der Krisenintervention liegt darin, Sie als Klient*in und Ihre Angehörigen in Ihrer gesamten Persönlichkeit zu unterstützen, Ihr inneres Gleichgewicht wieder zu finden und entsprechend Ihrer eigenen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Neigungen in ein neues und tragfähiges Lebenskonzept zu integrieren. Im Mittelpunkt stehen Sie als Klient*in mit Ihren subjektiven Wahrnehmungen und Ihrem Erleben im sozio-ökologischen Umfeld.

 

Unsere psychotherapeutische Arbeit, systemisch ausgerichtet,  wird ausschließlich nach Ihren individuellen Bedürfnissen geplant und gestaltet und nicht nach den Vorstellungen Ihres Versicherers.

Psychotherapie -> Kinder

Viele Kinder und Jugendliche sind durch unterschiedlichste Lebenssituationen, die auf sie einwirken, sehr belastet. Meistens fallen sie daraufhin ihrer Umgebung durch „bestimmte Verhaltensweisen“ auf.

 

Symptome wie Hyperaktivität, Selbstaufgabe, Rückzugsverhalten, Schlafstörungen, überhöhte Aggressivität, körperliches Schmerzempfinden bis hin zur Schulvermeidung u.v.m. beeinflussen die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen besonders nachhaltig. Rückmeldungen von Gleichaltrigen oder Erwachsenen werden oft falsch oder sogar als persönliche Zurückweisung interpretiert, was dann eine Verschlimmerung der Lage für alle Beteiligten bedeutet  –  mit fatalen Konsequenzen.

 

Unser psychotherapeutisches Angebot zielt darauf ab, Heranwachsende in der gesamten Persönlichkeit so zu unterstützen, dass sie ihr emotionales Gleichgewicht wiederfinden und  gemäß der eigenen individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Neigungen – auch unter Einbindung der Bezugspersonen  – entwickeln können.

 

Auch die gezielte Stärkung der körperlichen Verfassung, des psychischen Befindens und die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten zur Bewältigung von belastenden Situationen (Psychoedukation) gehört zur Steigerung der Lebensqualität.

Psychoonkologische Begleittherapie

Der psychoonkologische Behandlungsansatz ist individuell und multidimensional. Neben den somatischen stehen die psychischen, sozialen, spirituellen und lebensgeschichtlichen Belange des Betroffenen und seines Beziehungssystems im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit.

 

Die Angehörigenarbeit spielt innerhalb des angebotenen sozialen Netzwerkes des Betroffenen eine wesentliche Rolle und ist damit für den gesamten Stabilisierungsprozess unabdingbar.

Energiebehandlung

Therapeutic Touch, eine Behandlungsmethode der modernen Energiemedizin und Pflegeintervention.

 

Dolores Krieger, emeritierte Professorin der Universität New York, ist die Pionierin der ganzheitlich orientierten Heiltechnik Therapeutic Touch (TT). Bei dieser Methode handelt es sich um eine sanfte Behandlung zur Harmonisierung der körpereigenen Energien. Das Ziel ist die Verbesserung der subjektiven Befindlichkeit des Menschen.

 

Der Mensch wird als offenes, mit seiner Umwelt in Wechselwirkung stehendes energetisches System verstanden.

Diese Behandlungsmethode gilt als eine der am häufigsten wissenschaftlich untersuchten energetischen Komplementärmethoden und ist demzufolge in Pflege und Medizin in vielen Ländern fest verankert. Nach wie vor ist sie Gegenstand vieler wissenschaftlicher Untersuchungen u. a. in Kanada, USA, Österreich und auch Deutschland.

TT ist das bewusste Wahrnehmen, Lenken und Harmonisieren des menschlichen Energiefeldes. In der ITTA (International Therapeutic Touch Association) hat man sich auf eine Definition geeinigt: „Das Modulieren und Dirigieren von Vitalenergie im elektromagnetischen Feld des Menschen.“ Als Pflegeintervention im Krankenhaus und in Arztpraxen wurde TT entwickelt. Das Konzept, in standardisierten Schritten mit dem Energiefeld von Patienten zu arbeiten, hat das Ziel, energetische Blockaden aufzulösen und Energie zu übertragen.

 

Seit Anfang 2004 ist diese Behandlungsmethode vom Bundesverfassungsgericht als komplementäre Behandlung zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte und zur Steigerung der Lebensqualität anerkannt (AZ.:1BvR 748/03). 

Z.B. in den USA ist TT seit langem in den Pflegealltag sowohl in Krankenhäusern als auch in Einrichtungen der Psychotherapie wie auch Psychiatrie und Gerontologie integriert. Ihre Wirksamkeit als Begleitmaßnahme gilt in der klinischen Praxis als besonders geeignet bei:

 

  • Stress- wie auch Angstzuständen (Burnout/Panik etc.)
  • Schmerzen
  • prä- und postoperativen Beschwerden
  • Wundheilung
  • chronischen Erkrankungen
  • onkologischen Erkrankungen (z. B. begleitend zur Chemotherapie wie auch Bestrahlung)
  • Schwangerschaft und Geburt
  • Palliativpflege
  • Sterbebegleitung

und allen komplementärmedizinischen Interventionen.

Systemische Beratung

Das Leben besteht in Bewegung -Aristoteles-

 

Bewegung in Form von Veränderung bringt frischen Wind in bestehende Systeme. Altes wird in Frage gestellt, Neues gilt es zu integrieren. Wie bei einem Mobile sind bei einem bestehenden System stets alle Systemmitglieder von Veränderungen betroffen.

 

Dies kann zu Konfliktsituationen oder auch zu Entscheidungsschwierigkeiten für jedes einzelne Systemmitglied führen. Damit das System wieder ins Gleichgewicht kommt, ist es notwendig alle Mitglieder des Systems mit einzubeziehen.

 

Das Ziel der systemischen Beratung soll die Herstellung des Gleichgewichtes innerhalb des Systems sein. Die Aktivierung der eigenen Ressourcen steht dabei im Vordergrund und soll den Klienten*innen helfen, Problemfelder zu erkennen und individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln. Meine Aufgabe als Beraterin dabei ist, Sie unvoreingenommen und wertschätzend zu begleiten.

 

Generell gilt das Angebot der systemischen Beratung jedem, der sich angesprochen fühlt.

Schwerpunkt meines Angebots ist die systemische Arbeit mit einzelnen Familienmitgliedern, die sich aus der therapeutischen Arbeit z.B. mit Kindern ergeben kann.

 

Termine:

Beratung in der ENergietankstelle ab Montag, 15.08.2022 in der Zeit von 15.00 – 19.00 Uhr.

Telefonische Anmeldung zu einem unverbindlichen Erstgespräch in der ENergietankstelle zu den angegebenen Bürozeiten.

Coaching und Consulting

Coaching für Einzelpersonen

Erleben wird erzeugt durch Aufmerksamkeitsfokussierung. – Dr. Gunther Schmidt

 

Coaching ist die professionelle Begleitung von individuellen Herausforderungen – beruflicher und privater Natur. Sie sind dabei Experte für Ihr Leben und Ihre Themen, ich als Coach bin Expertin für den Prozess und die Struktur.

Jeder Mensch hat eine immense Vielfalt von bewussten und unbewussten Fähigkeiten und Kompetenzen. Im Coaching unterstütze ich Sie dabei, diese gezielt aufzuspüren, zu aktivieren und zieldienlich einzusetzen.

 

Als systemischer Coach orientieren sich meine Arbeitsweise und Haltung stark an den wissenschaftlich fundierten Ansätzen des hypnosystemischen Coachings und der positiven Psychologie. Das bedeutet, dass wir Sie und ihre individuelle Situation immer in Wechselwirkung mit Ihrem Umfeld, aber auch in Wechselwirkung mit Ihren innerlichen willkürlichen und unwillkürlichen Prozessen betrachten. Damit gemeint ist z.B. das, was wir als „Bauchgefühl“ bezeichnen oder die Dinge, die wir denken, tun und fühlen, obwohl wir sie rational anders bewerten und evtl. nicht für gut befinden. Wie Sie eine Situation erleben und bewerten wird immer von innen heraus erzeugt. Daher ist der Einbezug dieses „innen“ ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

 

In der Bearbeitung Ihres Anliegens bringe ich als Coach auf konstruktive Weise externe Perspektiven ein und beleuchte mit Ihnen Ihre sog. „blinden Flecken“, also die Seiten in Ihnen, die Sie i.d.R. bewusst nicht wahrnehmen. Dies tue ich, indem ich Ihnen sog. Interventionen anbiete. Das können z.B. Fragen sein, Feedback oder weitere Impulse und Techniken. Dadurch werden Dinge bewusstgemacht und Ihre Aufmerksamkeit gezielt auf Hilfreiches gelenkt.

 

Ich begleite Sie bei der Erarbeitung Ihrer individuellen Lösungen und helfe Ihnen, diese in Ihren Alltag zu integrieren.

Mein Angebot gilt grundsätzlich jedem, der Unterstützung bei individueller Lösungsfindung sucht. Als weibliche Führungskraft und Mutter liegt mir dabei besonders die Arbeit mit Frauen im Spagat zwischen ihren diversen Rollen im Berufs- und Privatleben am Herzen.

 

Einzelcoachings finden i.d.R. in den Räumlichkeiten der ENergietankstelle in Hattingen, in Düsseldorf oder online statt.

Coaching für Teams/Teamentwicklung

Ich war selber lange als externer und auch als interner Unternehmensberater tätig und durfte unterschiedliche Teamkonstellationen in verschiedenen Unternehmen erleben. Viele Herausforderungen von Teams sind inhaltlicher Natur, aber mindestens genauso viele Herausforderungen haben mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten in Teams und ihrer Interaktion miteinander zu tun. Meine Teamentwicklungen orientieren sich daher an der klaren Zielstellung des Auftraggebers für das Team (was soll in Zukunft anders sein als heute?) und berücksichtigen dabei immer auch das sozioemotionale Zusammenwirken in der Organisation. Das hat sich als eine aus meiner Sicht besonders wirksame Form und effektive Nutzung der investierten Zeit erwiesen.

 

Gerne besprechen wir Ihr individuelles Teamentwicklungsanliegen auf Anfrage.

 

Einen ersten Eindruck von mir können Sie hier gewinnen: http://www.mohr-coaching-consulting.de

 

Kontakt:

Telefon: +49 (0) 176 46795840

Festnetz: +49 (0) 211 93671933

Mail: kontakt(at)mohr-coaching-consulting.de

Gesundheit und Prävention

Kurse für Erwachsene

Zur gezielten Stärkung der körperlichen Verfassung, des psychischen Wohlbefindens und zur Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur Bewältigung von belastenden Situationen bieten wir Ihnen in der ENergietankstelle verschiedene Angebote:

 

  • Anti-Sress-Training
  • Autogenes Training
  • Balsam für die Nerven

Kurse für Kinder

  • SNAKE Stressbewältigung für Jugendliche
  • Entspannungskurs „Bleib locker“
  • Stopp den Kopfschmerz

Für genauere Informationen zu den aktuellen Angeboten setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, da diese nur bei ausreichender Nachfrage stattfinden!

Vorträge und Fortbildung

Vorträge, Fortbildungen, Workshops

Für

 

  • Eltern
  • Lehrer/Schulen
  • Erzieher
  • junge Menschen

Zum Beispiel zu Themen wie:

 

Die Bedeutung der Coronazeit für die Entwicklung junger Menschen.

 

Der hochsensible, hochbegabte junge Mensch in

 

  • Kindergarten
  • Schule
  • Universität

Auch Themen wie:

 

  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Ängste
  • depressive Verstimmungen

können angefragt werden.

Fortbildungen

Zum Beispiel:

 

  • Planung, Organisation, Durchführung
  • Zielgruppen zum Beispiel: Lehrer, Eltern, Erzieher, interessierte Erwachsene

Für genauere Informationen zu den aktuellen Angeboten setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, da diese nur bei ausreichender Nachfrage stattfinden!

Gesprächskreise

Eltern und interessierte Erwachsene

Hochsensibilität stellt nicht nur jede/n Betroffene/n vor große Herausforderungen, sondern fordert  auch das Umfeld heraus, in dem sich die hochsensible Person bewegt. Insbesondere Eltern hochsensibler Kinder sind oft doppelt gefordert.

Der Gesprächskreis soll Eltern und interessierten Erwachsenen ermöglichen sich auszutauschen, Erfahrungen zu teilen, sich zu informieren oder einfach nur zuzuhören. Zu wissen, dass man nicht alleine ist, kann sich bereits positiv auf den Umgang mit Herausforderungen auswirken.


Termine (Änderungen möglich):

 

Wir treffen uns mittwochs in der ENergietankstelle in der Zeit von 19.00 – 20.30 Uhr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15€ pro Person/Abend.

Für genauere Informationen zu den aktuellen Terminen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.


Lehrer*innen, Erzieher*innen und päd. Fachkräfte

Nach ADHS und Autismus-Spektrum-Störung hält Hochsensibilität als Diagnose vermehrt Einzug in die Kindergärten und Klassenzimmer und stellt Erzieher*innen und Lehrkräfte vor Herausforderungen. Dass Hochsensibilität kein klassisches Störungsbild ist und eher als Persönlichkeitseigenschaft bezeichnet wird, ist kaum bekannt.

 

Der Gesprächskreis soll Lehrer*innen, Erzieher*innen und pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit bieten sich über das Thema Hochsensibilität informieren zu können, Erfahrungen auszutauschen und sich zu vernetzen, um sich gegenseitig zu unterstützen.

 

Termine (Änderungen möglich):

Wir treffen uns mittwochs in der ENergietankstelle in der Zeit von 19.00 – 20.30 Uhr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15€ pro Person/Abend.

Für genauere Informationen zu den aktuellen Terminen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

 

Kinder und Jugendliche

Gemäß dem Motto „Alles darf – Nichts muss“ bieten wir einen Nachmittag für hochsensible Kinder an.

Das Gefühl „anders zu sein“ und nirgendwo „so richtig“ dazu zugehören, stellt Kinder täglich vor große Herausforderungen. Oft sind Wut, Aggression, Traurigkeit oder Rückzug eine Antwort.

Mit dem gemeinsamen Nachmittag möchten wir den Kindern die Möglichkeit geben, mit Gleichgesinnten Zeit zu verbringen, denn Zugehörigkeit stärkt langfristig das Selbstvertrauen.

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

 

Wir treffen uns mittwochs in der ENergietankstelle in der Zeit von 16.30 – 18.00 Uhr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15€ pro Person/Nachmittag.

Für genauere Informationen zu den aktuellen Terminen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

 

Nach oben scrollen