Unser Team

Dorothea Isselstein-Mohr 

Dorothea Isselstein-Mohr passt beruflich aufgrund der Komplexität der Fragestellung, die sich in der Arbeit mit Menschen stellen kann, in kein vorgefertigtes Raster.
 
Auf der Grundlage der Ausbildung als diplomierte Sozialpädagogin absolvierte sie das Studium der Pädagogik an der Rheinisch-Westfälischen Hochschule in Aachen und der Heilpädagogischen Psychologie im Heilpädagogischen Institut der Universität Köln.
 
Danach folgte eine mehrjährige Assistententätigkeit an der RWTH Aachen (Leitung eines wissenschaftlichen Projektes) und ein mehrjähriger Lehrauftrag am Klinikum in Aachen, Fachbereich Logopädie.
 
Zudem arbeitete sie bei dem Aufbau einer Schule in der Nähe von Chicago mit und übernahm die Klassenleitung eines Integrationsprojektes.
 
1989 gründete sie das Psychosoziale Zentrum Sprockhövel als Psychoonkologin, dass sich schwerpunktmäßig mit „austherapierten“ Krebspatienten jeden Alters und deren Familien beschäftigte. Die Führung oblag ihr 16 Jahre.
 
Sie absolvierte folgende Ausbildungen:
 
  • Dipl.-Sozialpädagogin
  • Dipl.-Pädagogin (heilpädagogische Psychologie)
und folgende Zusatzausbildungen zur:
 
  • approbierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • heilkundlich praktischen Psychotherapeutin (HeilprG)
  • Europäisches Zertifikat für Psychotherapie (ECP)
  • Systemische Therapie
  • Entspannungstherapie
  • Energietrainerin (TT)

Mitglied der:

  • Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen
  • Berufsverband Akademischer PsychotherapeutInnen (BAPt)
  • Arbeitsgemeinschaft Psychoonkologie (PSO)

Hintergrund für diese Qualifikationen war und ist für sie, auf möglichst vielseitige Art und Weise Menschen differenziert zu erfassen, verstehen und begleiten zu können.

Claudia Bussick

Ich heiße Claudia Bussick und bin seit Anfang des Jahres 2022 freie Mitarbeiterin in der ENergietankstelle.
 
Mit Geburt unserer ersten Tochter im Jahr 2003 begann für uns die Reise ins Land der Hochsensibilität und Hochbegabung. Um Antworten zu finden, entschied ich mich für ein Psychologiestudium.
 
Die Erkenntnis, dass Veränderung nur gemeinsam möglich ist, kam während eines Praktikums in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und bestärkte mich, nach Abschluss des Studiums eine Weiterbildung zur Systemischen Beraterin an der Akademie der kulturellen Bildung anzuschließen.
 
Da nicht nur das Thema Hochsensibilität, sondern auch die Hochbegabung in meiner Familie präsent ist, habe ich am Internationalem Centrum für Begabungsforschung (ICBF) in Münster die Ausbildung zum ECHA-Coach absolviert.
 
Zurzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur systemischen Kinder- und Jugendtherapeutin.

Gudrun Daube 

Ich heiße Gudrun Daube und bin seit März 2016 in der ENergietankstelle tätig.
 
Meine Aufgaben gliedern sich hauptsächlich in zwei verschiedene Bereiche, das Finanzwesen, für das ich Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge während meiner kaufmännischen Ausbildung erlangte, und mein Wissen im Rechnungswesen, das ich später wegen meiner Affinität zu Zahlen durch Teilnahme an einem zweijährigen Bilanzbuchhalter-Lehrgang vertiefte.
 

Meine Aufgaben als Mutter von zwei Töchtern, die ich bis zum Abitur begleitete und in Stresssituationen unterstützte, lehrten mich aber auch, dass nicht Zahlen die wichtigsten Dinge im Leben sind. Diese Erkenntnis vertiefte sich durch den Kontakt zu den Heimbewohnern und deren Angehörige während meiner Tätigkeit in der Verwaltung von zwei Pflegeheimen, in denen mein Interesse an den psychischen Komponenten meiner Mitmenschen wuchs. Hier entstand auch mein Wunsch, Menschen mit psychischen Leiden zu helfen.

 

In die Praxis umsetzen kann ich meine Vorstellung mit Hilfe meiner zweiten Aufgabe in der ENergietankstelle, die u. a. darin besteht, dass ich Hilfesuchenden am Telefon zuhöre, Ihnen einen Termin zu einer Sprechstunde anbiete und Kontakte zu deren Umfeld herstelle.

 

Gemeinsam mit meiner Kollegin verwalte ich die administrativen Aufgaben der Praxis.

Claudia Weinreich

Ich heiße Claudia Weinreich und bin seit Juli 2021 in der ENergietankstelle tätig. Nach meinem Lehramt / Sportdiplom Studium war ich in den folgenden Jahren mit der Erziehung meiner 3 Kinder vollzeitbeschäftigt. Währenddessen unterstützte ich zusätzlich meinen damaligen Mann in der Organisation seiner Selbstständigkeit.

 

Später habe ich in Teilzeit zunächst einen großen Rehasportanbieter in der Organisation und Abrechnung unterstützt. Seit 2019 bin ich in Schwelm in einem Reha-Sportverein in diesem Bereich tätig.

 

In der Zeit von 2010-2020 habe ich verschiedene Yoga-Ausbildungen absolviert u.a. bei Yoga Vidya, Amiena Zylla und AYI-Ulm (Dr. Ronald Steiner) und bin u.a. AYI-Expert-Yoga Lehrerin.

 

Meine Aufgabe ist es für den reibungslosen Ablauf in der ENergietankstelle zu sorgen und die organisatorischen Dinge um die Therapiegespräche herum zu erledigen.

Johanna Mohr 

Ich bin überzeugt davon, dass Sie selber die Kompetenzen haben, die es braucht, um Ihre Ziele zu erreichen. Mit Hilfe von Fragen und Einladungen zum Perspektivwechsel finden und aktivieren wir Ihre bewussten und unbewussten Fähigkeiten. Sie erhalten in verfahrenen Situationen einen geweiteten Blickwinkel und können Lösungsmöglichkeiten sehen, die Ihnen bisher verschlossenen waren. Ich hinterfrage dabei kritisch, aber immer wertschätzend.

 

Folgende Stationen haben meinen bisherigen beruflichen Werdegang geprägt:

 

  • Ausbildung zum systemischen Coach (InKonstellation), zertifiziert durch DVCT (Deutscher Verband für Coaching und Training) und ECA (European Coaching Association)
  • Abteilungsleitung Inhouse Consulting und Unternehmensentwicklung in einem Handelskonzern
  • Unternehmensberatung mit diversen Projekten in den Branchen Finance, Energiewirtschaft und Handel
  • Lean Six Sigma Black Belt
  • Abschluss als Diplom Betriebswirtin (FH) an der International School of Management in Dortmund mit Auslandssemestern in Spanien und Argentinien; Stipendiatin des DAAD

Privat bin ich Mutter von zwei Töchtern (geb. 2017 & 2020) und lebe in Düsseldorf.

Nach oben scrollen